Karneval

Daubitz Alan!

Seit mittlerweile über 45 Jahren prägt der Daubitzer Karnevalsverein e.V. den kleinen Ort Daubitz und seine Umgebung. Große und kleine Narren im Alter von 3 bis 89 Jahren tanzen, singen, schauspielern, bauen, dekorieren und feiern gemeinsam im Gasthof „Zur Krone“. Rund 100 Mitglieder zählen zum Verein – 21 Minister, 63 Funken in 4 Funkengarden, 11 Funken a.D. und 24 Sänger. Darüber hinaus sind 7 Karnevalsfreunde im Laufe der Zeit zu Ehrenministern ernannt worden. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Freunde und Unterstützer des Vereins, die immer für einen Programmpunkt, einen Tanz oder ein Bauprojekt zu begeistern sind.

Genauso zahlreich und vielfältig wie seine Mitglieder, sind die Veranstaltungen des Daubitzer Karnevalsverein e.V. im Saal des Gasthofs „Zur Krone“. Eröffnet wird die Karnevalssaison in Daubitz mit einer Auftaktveranstaltung im November. Ein jährlich wechselndes Faschingsmotto gibt das Thema für die jeweilige Karnevalssaison vor. Ein närrisches Programm aus Schauspiel, Humor und Tänzen bildet den Kern einer jeden Auftaktveranstaltung. Dieses Programm wird auch noch einmal beim Seniorenfasching zum Jahresbeginn aufgeführt. Eine Faschingsfeier mit Tanz und Kaffee und Kuchen extra für unsere Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde und ihrer Umgebung. Höhepunkt einer Karnevalssaison ist der traditionelle Hofball im Februar. Dort wird ein lange gut gehütetes Geheimnis enthüllt – ein neues Prinzenpaar beginnt seine Amtszeit. Kurz bevor die Faschingszeit endet, gibt der Daubitzer Karnevalsverein e.V. noch einmal alles: Für unsere kleinsten Gäste findet ein bunter Kinderfasching mit Zuckerwatte, Popcorn, Kinderdisco, Partyspielen und unserer großen Bonbon-Kanone statt. Zu guter Letzt steigt zum Rosenmontag eine kleine, ausgelassene Rosenmontagsfete in unserer Gaststube für alle, die nicht genug vom Fasching bekommen können.

Die Daubitzer Karnevalisten grüßen ihre Freunde und Gäste mit dem Karnevalsgruß DAUBITZ ALAN!“